HEUL DOCH - MEHR EMOTIONEN AUF DER IMPROBÜHNE

Sind wir ehrlich: Liebesszenen, Szenen, die voll gepackt sind mit Emotionen – darum geht es doch eigentlich im Theater: Das sind die Momente, wenn die Zuschauer den Kopf komplett abschalten, gebannt zuschauen und lachen, weinen, seufzen – am besten alles gleichzeitig. Wir alle wissen das – und trotzdem versuchen Improspieler rund um den Globus, ihre Bühnenemotionen zu verstecken, um nicht verletzlich zu sein, um nicht zu viel zu zeigen – um nicht zu scheitern.

Muss das sein? Nein. Denn es gibt für jeden Improspieler seinen Weg, Emotionen auf der Bühne darzustellen. Und das geht am Einfachsten, wenn wir nicht alleine sind, sondern mit unserem Partner arbeiten.

In dem Workshop lernen Fortgeschrittene Improspieler, Emotionen glaubwürdig und authentisch darzustellen – jeder auf seine ganz individuelle Art und Weise, aber immer im Kontakt mit dem Partner, denn: Emotional spielen alleine ist schwierig genug.

LUSTIGER GLÜCKSHASE - WIE WIR SZENEN POSITIV BEGINNEN

Wir alle kennen das: Gehen zwei Improspieler auf die Bühne und ZACK: Konflikt. Probleme. Streit. Und dabei wissen wir doch alle: Fröhliche Charaktere auf der Bühne machen uns das Leben (und das des Publikums) viel, viel leichter. Jeder kennt die Regel: Starte die Szene positiv – und trotzdem ist es eine der schwersten Übungen. Denn unter Stress und Lampenfieber flüchten wir uns in Konflikte.

In diesem Workshop lernen Improspieler aller Levels Techniken, eine Szene positiv zu beginnen. Ich verspreche: Den glücklichsten Workshop des Festivals. Garantiert nur positive Szenen.

MÄDESLABEND - EIN WORKSHOP NUR FÜR IMPROFRAUEN

Die Prinzessin, die Geliebte, die Mutter oder die Besitzerin eines Nagelstudios. Klischeehafte Rollen, klischeehaftes Spiel auf der Bühne – leider immer noch Alltag auf den Improbühnen dieser Welt. Aber: Das muss nicht sein. In diesem Workshop lernen weibliche Improspielerinnen (oder solche, die sich als Frauen identifizieren) Klischees zu erkennen und auf zu brechen. Denn die Geschichten, die wir hören wollen drehen sich um Feuerwehrfrauen, Heldinnen, Einbrecherinnen und Geschäftsführerinnen.

SWITCH - WAS WIR VOM FERNSEHEN LERNEN KÖNNEN

Fernsehen macht dumm? Auf keinen Fall. Oder zumindest nicht immer. Denn wir Improspieler können vom Fernsehen eine ganze Menge lernen. Von Edits und Schnitttechniken über Kameraeinstellungen bis hin zu Storytelling und Interviewtechnik – in diesem Workshop lernen fortgeschrittene Improspieler neue Tools, damit ihr Improabend nicht zum wegschalten ist.